Harry Potter zieht sich aus
Nein, den blöden Witz mit dem Zauberstab sparen wir uns an dieser Stelle...
Kinderbuchverfilmung hin oder her: Wenn ein Jungstar wie Daniel Radcliffe mit einer riesigen Fanschar pubertierender Girls der Hauptdarsteller ist, nimmt sich eine Romanverfilmung eben gewisse Freiheiten. Denn obwohl im Buch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von textillosen Zauberschülern keine Rede ist, hat der Schauspieler nun enthüllt, dass er sich vor der Kamera enthüllt.
"Ich dachte anfangs, dass ich bei dieser Szene Hosen anhabe - aber das stellte sich dann beim Dreh als Irrtum heraus", berichtet Daniel. "Aber ehrlich gesagt, ist das mit dem Nacktsein doch inzwischen längst ein alter Hut."
In der Tat hat sich Radcliffe schon vielfach im Adamskostüm präsentiert, und das im vollen Scheinwerferlicht. Im Theaterstück "Equus" war er in London und später am New Yorker Broadway so zu bestaunen, wie Gott ihn schuf. Allerdings ist das moderne Drama um einen Stallburschen, der Pferden die Augen auskratzt, auch ganz klar Erwachsenenstoff. Harry Potter ist dagegen ein Kinder- und Jugendthema, zumindest in den ersten Romanen. Radcliffe war schließlich gerade erst zwölf Jahre alt, als "Harry Potter und der Stein der Weisen" ins Kino kam - irgendwie eine seltsame Vorstellung, dass er nun im sechsten Film blank ziehen soll.
Keine Magie bei Daniels Dates
Um welche Szene es sich handelt, will der berühmte Zauberschüler übrigens nicht verraten. Dafür gewährt er Einblick in sein Privatleben - und das ist längst nicht so spektakulär, wie es bei seiner weiblichen Fanschar zu vermuten wäre. "Ich bin nicht gut im Flirten, ich erzähle immer nur belanglosen Mist", gesteht Radcliffe. "Aber ich rede mir immer ein, ich bin dabei halbwegs charmant."
Wie charmant er unbekleidet in "Die Heiligtümer des Todes" ist, gibt's im Kino leider erst ein halbes Jahr später zu erleben als ursprünglich geplant. Wegen Verzögerungen durch den Autorenstreik zu Jahresbeginn wurde der Starttermin von November 2008 auf den 16. Juli 2009 verschoben.