Versteigerung muss wegen Betrug wiederholt werden
Emma Watson, Rupert Grint und Emma Thompson, drei der Schauspieler aus den Verfilmungen der Harry-Potter-Reihe, haben vor einigen Tagen neben verschiedenen anderen Berühmtheiten persönliche Kleidungsstücke einer Organisation für taubblinde Menschen zur Verfügung gestellt. Die Kleidung wurde zugunsten der Gemeinschaft Sense auf eBay versteigert.
Bei der Auktion, die am 7. März endete, konnte allein durch diese drei Kleidungsstücke ein Gewinn von über 4.500 Euro erzielt werden, die erfolgreichsten fünf Stücke brachten insgesamt über 6.800 Euro.
Doch nun sah sich eBay gezwungen, die Aktion zu annulieren, da sich herausstellte, dass der Meistbietende ein Betrüger war, der einen gestohlenen eBay-Account benutzte. Daher wird die Versteigerung nun wiederholt, wobei schon während des Bietens eine Identifizierung des potenziellen Käufers verlangt wird, um einen erneuten Betrug auszuschließen.
Auch die Leiterin Gesellschaft Sense, Jane Arnell, hat sich zu den Vorfällen geäußert:
"Wir sind absolut entsetzt, dass dieses Verbrechen stattgefunden hat. Diese entscheidenden Geldmittel hätten für dringend benötigte Erholungsurlaube für fünf taubblinde Kinder ausgegeben werden können. Beim zweiten Mal wird es von den Bietern verlangt werden, eine Art von Vorausidentifizierung abzugeben, um das Gebot im Voraus zu genehmigen. Es ist ein simples Verfahren und wir hoffen, dass es Leute nicht davon abhält, erneut zu bieten."
Die Wiederholung der Aktion findet derzeit auf eBay statt. Sobald feststeht, wieviel Geld durch den Verkauf der Kleidungsstücken der Potter-Darsteller an Sense gespendet werden konnte, werden wir Dich darüber informieren.
http://stores.ebay.co.uk/Sense-Clothing