Wie wir Dir hier schon einmal berichtet haben, hat die Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling gegen den Gründer der Fansite "The Harry Potter Lexicon" Steve Vander Ark geklagt, da dieser ein Lexikon über die Harry-Potter-Welt veröffentlichen möchte.
Dazu gab es ein erneutes Update auf der offiziellen Website von J. K. Rowling, wo sie eine Neuigkeit zur ersten Gerichtsverhandlung verfasst hat. Ein Erfolg kann diesbezüglich auf Seiten der Autorin und Warner Bros. verbucht werden, da nach dieser Gerichtsverhandlung das Lexikon von den Vorbestelllisten genommen wurde. Das vorgesehene Erscheindungsdatum für das Lexikon war der 28. November 2007.
Ob das Buch nun erscheinen darf, wird sich wohl erst im kommenden Jahr klären. Die nächste Anhörung ist für Anfang Februar 2008 angesetzt.
Die Neuigkeit von der offiziellen Website findest Du unter "Weiterlesen".
hier der Text unter dem Link "Weiterlesen":
Lexicon – Fortsetzung
Vielleicht habt ihr gelesen, dass ein Richter in New York am 8. November 2007 eine Verfügung gegen RDR Books hinsichtlich des geplanten Buchs "The Harry Potter Lexicon" angeordnet hat, die jegliche beabsichtigte Lizenzierung des Buchs weltweit betrifft.
Richter Patterson hat gegen die Herausgeber des "Lexicon" eine einstweilige Verfügung erlassen, die bis Februar 2008 gültig ist. Das bedeutet, dass dieses Buch nicht fertiggestellt, veröffentlicht oder vermarktet werden darf, bis das Gericht Zeit hatte, zu entscheiden, ob eine Veröffentlichung in seiner derzeitigen Form gegen das Gesetz verstieße.
Es macht mir keine Freude, dass die Veröffentlichung vorläufig verhindert wurde. Im Gegenteil: ich bin schwer enttäuscht, dass diese Sache überhaupt vor Gericht kommen musste. Trotz wiederholter Aufforderungen haben sich die Herausgeber sogar geweigert, Änderungen an dem Buch zuzulassen, um sicherzustellen, dass meine Rechte nicht verletzt werden.
Falls sie ihren Standpunkt nicht ändern, werden wir uns im nächsten Jahr vor Gericht wiedersehen. Angesichts meiner früheren guten Beziehungen zur Lexicon-Fansite bin ich jetzt desillusioniert und sehr traurig, dass es so weit kommen musste.
Quelle: harrypotter-xperts.com
-----------------------
wegen ihm kommt das lexikon jetzt später raus! *sicher ärgert* OMG! ich könnt ausrasten!!!!!!